Sashiko Denim Repair

Wie ein massiver Holztisch, ein edler Wein oder eine Ledertasche wird Denim im Laufe der Zeit und Benutzung schöner und ausdrucksstärker. Bei keinem anderen Kleidungsstück wirkt das Verblassen der Farbe so attraktiv wie bei Denim. Die Jeans erhält während des Tragens den individuellen „Fingerabdruck“ seines Besitzers.

 

Wenn Du eine Jeans viele Jahre trägst entwickelst Du mit der Zeit eine besondere Beziehung zu diesem Kleidungsstück, welche Du sicher nicht einfach aufgeben willst. Selbst die robusteste Jeans hält nicht ewig.

 

Das Reparieren ist ein Teil dessen, was Deine Jeans einzigartig macht. Die Risse sind wie Narben im Stoff, die Du mit bestimmten Erinnerungen und Erlebnissen verbindest. Die Erinnerung an eine abenteuerliche Reise, an das erste Date mit Deiner Liebsten/Deinem Liebsten, an ein verrücktes Ereignis oder an die Erinnerung an diesen einen Menschen, der Dir sein Vertrauen geschenkt hat. Die Jeans bekommt durch diese Spuren des Gebrauchs und des Reparierens geradezu Charakter und Persönlichkeit. Und gleichzeitig ist es Ausdruck für die Slow-Fashion-Bewegung.

 

Es ist Teil der Wabi-Sabi-Philosophie – die Dinge wertzuschätzen.

 

Es kann sein, dass der Preis der Reparatur höher ist als der Preis einer Jeans. Manche Menschen sehen in der Reparatur eine kostensparende Möglichkeit gegenüber dem Neukauf einer Jeans und sind dann enttäuscht.

 

Vielmehr sollten wir stattdessen das Reparieren – auch ganz allgemein – als Weg ansehen, weniger zu konsumieren und die eigene Jeans als ein authentisches und einzigartiges Kleidungsstück mit einer individuellen Geschichte zu bewahren.

Um zu klären, ob sich eine Reparatur wirklich lohnt*, kannst Du mir über das unten stehende Kontaktformular oder per E-Mail eine Nachricht und Fotos Deiner Jeans senden, damit ich mir ein Bild machen kann. Ich melde mich innerhalb von 24 bis 72 Stunden bei Dir. Für diese erste Einschätzung bezahlst Du nichts.

 

Wenn Du Dich dann dafür entscheidest, Deine Jeans von mir reparieren zu lassen, schickst Du sie mir zu. Oder wenn Du in Berlin wohnst, kannst Du sie auch persönlich bei mir abgeben. Innerhalb von 14 Tagen bekommst Du Deine Jeans wieder zurück. 

* Das Reparieren, ob nun mit der Sashiko-Technik oder mit der Maschine genäht funktioniert nicht für jede Jeans gleichermaßen gut. Enthält der Denim Elasthan, was die Jeans etwas flexibler und bequemer macht hält die Reparatur aus meiner Erfahrung nicht sehr lange, da der reparierte Bereich diese Elastizität nicht hat.

 

Ohnehin haben Jeans mit Elasthan-Anteil allgemein eine kürzere Lebensdauer, aus dem Grund, dass sie nicht so robust sind wie Denim aus 100% Baumwolle. Und auch vorbehandelte Jeans ohne Elasthan, die den used-Look schon beim Kauf haben sind nicht so langlebig wie Raw Denim Jeans. Trotzdem lassen sie sich gut reparieren.

Deine Investition für eine individuelle Aufwertung

 

ab 99,00€ *

*  inklusive Rückversand und Mehrwertsteuer

Und so funktioniert es

1. Anfrage

Sende mir ein Bild Deiner Jeans über das Kontaktformular oder per E-Mail und erhalte ein individuelles Angebot.

2. Vorbereitung

Sende mir Deine Jeans einfach per Post.

3. Reparatur

Ich repariere und gestalte Deine Jeans mit Patches und Sashiko-Stickereien – Deine Jeans ist Dein Unikat.

4. Lieferung

Deine reparierte Jeans wird zu Dir nach Hause geliefert und ist bereit für neue Abenteuer.

Deine Anfrage


    Ich habe die AGB und Datenschutzbestimmungen gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden. Ich wurde über mein Widerrufsrecht informiert.